Klett-Cotta-Verlag Psychology
Im Fokus

Vom Misstrauen zum Vertrauen – bessere Beziehungen zwischen Organisationen

Eine systematische Annäherung durch das Intergroup Trust Model


Juli 2017, 06. Jahrgang, Heft 3, pp 176-183

DOI 10.21706/kd-6-3-176



Zusammenfassung
Vertrauen ist ein zentrales Element in menschlichen Beziehungen. Es erlaubt friedliche und effiziente Kontakte und Kooperationen zwischen Individuen, Gruppen und auch Organisationen. In einer zunehmend globalen und komplexen Welt sind Kooperationen zwischen Organisationen unumgänglich. Während die Vorteile des Vertrauens für die Kooperation zwischen Organisationen bekannt sind, wissen wir wenig darüber, wie Vertrauen entsteht. Wie können Organisationen dauerhaft vertrauensvolle Beziehungen aufbauen? Dieser Artikel bietet einen Einblick in das schwer fassbare Vertrauenskonzept, indem es zunächst die Multidimensionalität des Vertrauens behandelt. In diesem Artikel werden anhand des Intergroup Trust Models fünf konkrete Vertrauensdimensionen vorgestellt, um Vertrauen als Konstrukt greifbarer zu machen. Das Konzept dieser fünf Vertrauensdimensionen erlaubt es, qualitative Unterschiede zwischen Misstrauen und Vertrauen zu erkennen und liefert überdies eine Orientierung, wie Vertrauen graduell aufgebaut werden kann. Schließlich gibt das Konzept Hinweise zur systematischen Vertrauensbildung, indem es ihre explizite und implizite Natur in den Blick nimmt.

Abstract
From Distrust to Trust – Improving Organizational relations through the Intergroup Trust Model
Trust is the central element of all human relations and allows for peaceful and effective interactions and cooperation between individuals, groups but also organization. In an increased global and complex world becomes inter-organizational cooperation more and more a necessity. However, while the benefits of trust for intergroup cooperation are intuitive, little is known of how it can be achieved. How can organizations overcome distrust and build trustful, lasting relations? This article provides insight on the elusive construct of trust by first addressing the multidimensionality of trust. Presenting the Intergroup Trust Model, this article introduces five concrete trust dimensions to make the trust construct more tangible. The model allows addressing qualitative differences between distrust and trust and provides an orientation on how distrust gives way to trustful relations. Finally concentrating on the explicit and implicit nature of trust the model provides insights on systematic trust building.

  1. Andrighetto, L./Mari, S./Volpato, C./Behluli, B. (2012). Reducing competitive victimhood in Kosovo: The role of extended contact and common ingroup identity. Political Psychology, 33 (4), 513 – 529.  DOI 10.1111/j.1467-9221.2012.00887.x .
  2. Balliet, D./Van Lange, P. A. M. (2013). Trust, Conflict, and Cooperation: A Meta-Analysis. Psychological Bulletin, 1090 – 1112.  DOI 10.1037/a0030939 .
  3. Dietz, G./Den Hartog, D. N. (2006).
  4. Measuring trust inside organisations. Personnel Review, 35 (5), 557 – 588.  DOI 10.1108/00483480610682299 .
  5. Kappmeier, M. (2016). Trusting the Enemy – Towards a Comprehensive Understanding of Trust in Intergroup Conflict. Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology, 22 (2), 134 – 144.  DOI 10.1037/pac0000159 .
  6. Kappmeier, M. (Work in progress). From distrust to trust – A Model of Trust Building in intergroup conflict. Harvard University.
  7. Lewicki, R. J./Tomlinson, E. C. (2014). Trust, trust development, and trust repair. In P. T. Coleman/M. Deutsch/E. C. Marcus (Eds.), The handbook of conflict resolution: Theory and practice (Vol. 3, pp. 104 – 136). San Francisco, CA: Jossey-Bass.
  8. Lewicki, R. J./Tomlinson, E. C./Gillespie, N. (2006). Models of Interpersonal Trust Development: Theoretical Approaches, Empirical Evidence, and Future Directions. Journal of Management, 32 (6), 991 – 1022.  DOI 10.1177/0149206306294405 .
  9. Mayer, R. C./Davis, J. H./Schoorman, F. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20 (3), 709 – 734.  DOI 10.2307/258792 .
  10. Seppänen, R./Blomqvist, K./Sundqvist, S. (2007). Measuring inter-organizational trust – a critical review of the empirical research in 1990 – 2003. Industrial marketing management, 36 (2), 249 – 265.  DOI 10.1016/j.indmarman.2005.09.003 .


Kopieren Sie diesen Link:

https://doi.org/10.21706/kd-6-3-176

 Lesezeichen hinzufügen